Ausflug vom 28.09.2019

Der diesjährige Vereinsausflug am 28.09.2019 ging ins Fränkische Freilandmuseum Bad Windsheim. Wir fuhren zunächst zum Mittagessen zum Gasthof mit Hausbrauerei Kohlenmühle in Neustadt an der Aisch. Von dort aus ging es weiter zum Freilichtmuseum. Die Anlage besteht aus verschiedenen Baugruppen von historischen Gebäuden aus den Regionen Regnitzfranken/Frankenalb mit Mühle und Hopfengarten, Altmühlfranken mit Legschiefer- Jurahäusern und Mainfranken/Frankenhöhe mit Kommunbrauhaus. Zudem gibt es zwei Themenbaugruppen Industrie&Technik mit einer funktionalen Ziegelei und Mittelalter mit Archäologiemuseum. Mit dem Badehaus aus Wendelstein ist auch ein Gebäude aus unserer Nähe vertreten. Auf dem Gelände ist außerdem ein Jagdschlösschen aufgebaut und ein hydraulischer Widder realisiert. Die beeindruckende Zusammenstellung bot für alle Interessen etwas und unsere Volkschor-Damen ließen sich in der kleinen Privat-Kapelle zu einen Ständchen hinreisen. Nach dem Besuch im Freilichtmuseum gab es Abendessen im goldenen Hirschen in Ipsheim. Wir mussten zwar relativ lange auf das Essen warten, allerdings machte unser Chorleiter ordentlich Stimmung auf der Sterischen, so dass wir dennoch einen gelungenen Abend hatten. Für die Rückfahrt mit dem Bus hatten wir dieses Jahr bis 21:00 Uhr Zeit, dadurch war der Zeitplan entspannter als in den Vorjahren.

Herzlich danken wir unserem Wolfgang Braun für 22 Jahre Reiseleitung und Planung.